Beispiele

 

Elternabende / Vorträge im Kindergarten:

"Wie kann ich meinem Kind auch in Krisen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln?"

"Hilfe, das Kind kooperiert einfach nicht! Woran kann es liegen und was kann ich tun, damit der gemeinsame Alltag wieder leichter wird?"

"Stress schon im Kindergartenalter? - Wie kann ich meinem Kind helfen, in seiner Mitte zu bleiben?"

"Die einen können nicht stillsitzen. Die anderen sind kaum zu bewegen. Keiner kann sich konzentrieren. - Muskeltonusproblematiken verstehen und betroffene Kinder unterstützen"

"Regeln und Grenzen - wie kann ich meine Elternrolle verantwortlich und klar ausfüllen?"


Fortbildungen / Vorträge in Kindergarten, Schule, heilpädagogischer oder sozialtherapeutischer Einrichtung:

"Basale Sinnesentwicklung, Störungen und Nachreifung"

"Tastsinnentwicklung und die Fähigkeit, Grenzen wahrzunehmen"

"Lebenssinn und die Fähigkeit, Prozessen zu vertrauen"

"Muskeltonus, Eigenbewegungs- und Gleichgewichtssinn und die Fähigkeit mitzuschwingen und zu fokussieren"

"Kinder, die aus dem Rahmen fallen - mögliche Ursachen und hilfreiche Maßnahmen"

"Herausforderndes Verhalten verstehen und ihm pädagogisch begegnen"

"Gewalt, Rollenunklarheit und Tastsinn"

"Trauma und Lebenssinn"