AUFBAUMODUL Integrative Lerntherapie
entwicklungsorientiert und integrativ Schreiben – Rechnen - Lesem
Möchten Sie Verständnis für die Lernprozesse bei Kindern vertiefen? Möchten Sie im schulischen Förderbereich oder lerntherapeutisch arbeiten? Oder möchtest Sie mehr darüber wissen, wie Sie in Schulunterricht oder Hort Kinder beim Lernen noch besser unterstützen kannst?
In diesem Kurs erarbeiten Sie sich:
- spezifisches Fachwissen über das Erlernen vom Schreiben, Lesen und Rechnen
- diagnostische Grundlagen zum Erkennen von Lese- Rechtschreib- und Rechenschwäche
- ein Verständnis für den Zusammenhang zwischen der Lernfähigkeit des Kindes und seiner körperlich-sensomotorischen, sozial-emotionalen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung
- notwendige lerntherapeutische Schritte von Entwicklungsstand und Individualität des Kindes abzuleiten
- therapeutische Methoden und kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien
- Wege, das psychosoziale Umfeld mit einzubeziehen
Der Kurs wendet sich an Lehrer*innen und Hortner*innen oder Therapeut*innen, die auch lerntherapeutisch arbeiten oder arbeiten möchten.
Verantwortlich: Roswitha Willmann, Mirja Köpcke, Heike Metze
Vier Module à 3,5 Tage von August 2024 bis Juni 2025
1. Modul: 28.- 31. August 2024