Entwicklungsorientiert und integrativ
Gezielte Unterstützung bei Rechen-, Lese oder Rechtschreibproblemen, die dem Kind wieder zu Selbstbewusstsein und Freude am Lernen verhelfen.
Unsere Ziele bei Lernschwierigkeiten:
- wieder Freude am Lernen zu erzeugen
- frühkindliche Entwicklungsschritte nachreifen zu lassen
- Blockaden aufzulösen
- Ressourcen wieder zu entdecken oder neu zu finden
- den Lernwillen ihres Kindes wieder zu aktivieren
Wir stellen zur Verfügung:
- eine differenzierte ganzheitliche Diagnose der sensorischen und motorischen Entwicklung
- eine Diagnose der Rechen, Lese- und Rechtschreibfähigkeit ihres Kindes
- einen Therapieplan und regelmäßige therapiebegleitende Gespräche
Lerntherapeutische Elemente beim Aufbau der Lese-Rechtschreibfähigkeit:
- Bewegung mit Sprache und Artikulation verbinden
- Lautwahrnehmung und Buchstabenform in Beziehung setzen
- Rechtschreibung mit ganzkörperlicher Aktivität verbinden
- Rechtschreibung erüben über das Anwenden der Phonemstufen
Lerntherapeutische Elemente beim Aufbau der Rechenfähigkeit:
- Erfassen von Mengen und Erfahren der Rechenoperationen durch Betätigung der basalen Sinne
- Stärkung der Vorstellungs- und Abstraktionsfähigkeit
- Arbeit an der Verinnerlichung der Mengenwahrnehmung, des Zahlenraumes und der Rechenoperationen
- Die jeweiligen lerntherapeutischen Schritte werden von dem Entwicklungsstand und der Persönlichkeit ihres Kindes abgeleitet.
Verantwortlich: Roswitha Willmann