Entwicklungsorientiert und integrativ
Gezielte Unterstützung bei Rechen-, Lese oder Rechtschreibproblemen, die dem Kind wieder zu Selbstbewusstsein und Freude am Lernen verhelfen.

Unsere Ziele bei Lernschwierigkeiten:

  • wieder Freude am Lernen zu erzeugen
  • frühkindliche Entwicklungsschritte nachreifen zu lassen
  • Blockaden aufzulösen
  • Ressourcen wieder zu entdecken oder neu zu finden
  • den Lernwillen ihres Kindes wieder zu aktivieren      

Wir stellen zur Verfügung:

  • eine differenzierte ganzheitliche Diagnose der sensorischen und motorischen Entwicklung
  • eine Diagnose der Rechen, Lese- und Rechtschreibfähigkeit ihres Kindes
  • einen Therapieplan und regelmäßige therapiebegleitende Gespräche

Lerntherapeutische Elemente beim Aufbau der Lese-Rechtschreibfähigkeit:

  • Bewegung mit Sprache und Artikulation verbinden
  • Lautwahrnehmung und Buchstabenform in Beziehung setzen
  • Rechtschreibung mit ganzkörperlicher Aktivität verbinden
  • Rechtschreibung erüben über das Anwenden der Phonemstufen

Lerntherapeutische Elemente beim Aufbau der Rechenfähigkeit:

  • Erfassen von Mengen und Erfahren der Rechenoperationen durch Betätigung der basalen Sinne
  • Stärkung der Vorstellungs- und Abstraktionsfähigkeit
  • Arbeit an der Verinnerlichung der Mengenwahrnehmung, des Zahlenraumes und der Rechenoperationen
  • Die jeweiligen lerntherapeutischen Schritte werden von dem Entwicklungsstand und der Persönlichkeit ihres Kindes abgeleitet.

Verantwortlich: Roswitha Willmann

Informationen zu unserer Weiterbildung Lerntherapie